alte Ansichtskarten / old postcards

Bartko-Reher stellt vor: Der Künstler des Tages

Wir, das Bartko-Reher-Team, möchten Ihnen hier
einige unserer vielen Motivkategorien vorstellen.

Fragen ? Anregungen oder Anmerkungen ?
Email: info@ansichtskartenversand.com

Wer war Ernst Heinrich Platz ?

Geb.: 13.09.1867 in Karlsruhe
Gest.: 17.01.1940 in Karlsruhe

Ernst Heinrich Platz war ein deutscher Bergmaler und Alpinist.

Platz brach sein Architektur-Studium in Karlsruhe nach 3 Jahren ab, zog nach München und widmete sich nun ausschließlich der Malerei, sowie dem Bergsteigen. Das Interesse an den Bergen weckte sein Vater, der nicht nur als Gründungsmitglied und Vorstand der örtlichen Alpenvereinssektion, sondern auch als Geologe in den Bergen arbeitete.

Nach Privatstudien bei Julius Exner (Akt, Porträt) ging er für drei Jahre an die Akademie der Künste, wo er bei Professor Alexander von Wagner lernte. Neben den gut verkäuflichen Landschaftsbildern widmete er sich verstärkt der Darstellung des Menschen im Gebirge.

Im Jahr 1898 unternahm Platz seine erste große Auslandsbergfahrt und bestieg den Kilimandscharo. Von dieser Tour brachte er zahlreiche Bilder und Skizzen mit zurück nach München. Er zog sich bei der Reise jedoch auch eine Malariainfektion zu, die ihm drei Jahre lang zu schaffen machte.

1903 nahm er an der erfolgreichen Kaukasusexpedition unter Leitung von Willi Rickmer-Rickmers teil, während der er sich allerdings auf die bildliche Dokumentation dieser Reise beschränkte.

Die für 1914 geplante Teilnahme an einer Himalayaexpedition scheiterte am Ausbruch des Krieges.

Nach dem Krieg, den er nach freiwilliger Meldung in der Etappe erlebte, unternahm Ernst Platz zwar noch viele Bergfahrten, aber lediglich Wandertouren und auch diese nicht mehr außerhalb Europas.

Das Werk von Ernst Platz umfasst Landschaftsbilder und Porträts, daneben war er ein eifriger Maler und Zeichner von Gebrauchsgrafiken wie Postkarten, Plakaten, Zeitungswerbung, Karikaturen und Buchillustrationen.

(Quelle: Wikipedia)

Typische Signatur: Künstler des Tages Ernst Heinrich Platz

Ernst Heinrich Platz bei Bartko-Reher:

Meine Lieblings-Ernst Heinrich Platz-Karte:

Bild vergrößern: Künstler des Tages Ernst Heinrich Platz
Ein Paar auf Schlitten. Eine schöne Wintersport-Darstellung von Ernst Platz.

Igor Wachtel,
Bartko-Reher-Team


 
Wir verwenden Cookies für technisch notwendige Funktionen und Marketingzwecke / Anzeigenmessung. weitere Informationen / Cookies anpassen