alte Ansichtskarten / old postcards

Bartko-Reher stellt vor

Wir, das Bartko-Reher-Team, möchten Ihnen hier
einige unserer vielen Motivkategorien vorstellen.

Fragen ? Anregungen oder Anmerkungen ?
Email: info@ansichtskartenversand.com

Edwin Bormann:

Geb.: 14.04.1851 in Leipzig
Gest.: 03.05.1912 in Leipzig

Edwin Bormann war ein deutscher Schriftsteller. Er publizierte auch unter dem Pseudonym Bliemchen.

Nachdem er ein 1867 am Königlich Sächsischen Polytechnikum in Dresden begonnenes Architekturstudium aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste, studierte er von 1869 bis 1875 in Leipzig und Bonn Naturwissenschaften, Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie. Danach kehrte er in seine Heimatstadt Leipzig zurück, wo er 1888 für die Publikation seiner Werke einen eigenen Verlag gründete.

1909 rief er gemeinsam mit Georg Bötticher und Arthur von Oettingen die Künstlervereinigung Leoniden ins Leben, die ihm und Bötticher 1918 eine Gedenktafel am Rathaus zu Leipzig stiftete. Er war Jahrzehnte lang Mitarbeiter der satirisch-humoristischen deutschen Wochenschrift Fliegende Blätter.

Bormann trat vor allem als sächsischer Mundartdichter hervor. Daneben verfasste er Gedichtkollagen wie seine "Schilleressenz", in denen er nach Art des Cento Zitate zu einem neuen Text montierte. Der Titel seines Buchs "Jedes Thierchen hat sein Pläsierchen" ging in den deutschen Zitatenschatz ein.

In mehreren Publikationen trat er außerdem für die sogenannte Shakespeare-Bacontheorie ein, die Francis Bacon für den Verfasser der unter dem Namen des Schauspielers William Shakespeare veröffentlichten Werke hält. Im Gegensatz zu anderen Vertretern der Theorie versuchte er - nach eigenem Bekunden - den Nachweis zu erbringen, indem er einen "unauflöslichen Zusammenhang" zwischen den Shakespeare-Dichtungen und den naturwissenschaftlich-philosophischen Werken Bacons aufzeigte. So sei der Sturm eine Parabel zu Bacons Naturphilosophie, Lear zur Ökonomie und Hamlet zur Anthropologie.

(Quelle: Wikipedia)

Edwin Bormann bei Bartko-Reher:

Meine Lieblings-Edwin Bormann-Karte:

Bild vergrößern: Edwin Bormann
Eine sympathische Zeichnung eines Postboten mit einem Zitat Bormanns.

Christian Herkt,
Bartko-Reher-Team


 
Wir verwenden Cookies für technisch notwendige Funktionen und Marketingzwecke / Anzeigenmessung. weitere Informationen / Cookies anpassen