alte Ansichtskarten / old postcards

Studentica

click to enlarge the picture: Studentica

Studentica ist in der Philokartie ein Sammelbegriff für Ansichtskarten, die Motive aus dem verbindungsstudentischen Leben darstellen. In den Bereich von studentischen Verbindungen fallen dabei Corps, Burschenschaften, Landsmannschaften, Turnerschaften sowie Sängerschaften akademischen Ursprungs. Aber auch Schülerverbindungen (sogenannte Absolvia / Matura) fallen in diesen Oberbegriff.

Bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten war ein Großteil der Studenten und Akademiker (darunter viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Schriftsteller, Künstler, Politiker, Adel und Industrielle) in irgendeiner Weise in Verbindungen aktiv oder mit ihnen verbunden. Durch Verbote und durch die Gleichschaltung während des Nationalsozialismus, verlor das Brauchtum rapide an Bedeutung und wurde somit zum Gegenstand der Nostalgie. Einhergehend mit der wehmütigen Rückbesinnung auf "alte Zeiten", wurden die damit verbundenen Objekte wie zum Beispiel Couleur-Ansichtskarten zum beliebten Sammelobjekt.

Comment of Igor Wachtel , Bartko-Reher-Team

Bargain Studentica:

 
We use cookies for for technical reasons and marketing purposes / ad measurement. additional information / customise cookies