alte Ansichtskarten / old postcards

Künstler-Karten

Bild vergrößern: Künstler-Karten

Künstler-AK sind Ansichtskarten, deren Bildmotive von Künstlern im Auftrag eines Verlages gestaltet und herausgegeben wurden.
Das ist die kurze, nüchterne Definition, die nichts von all dem verrät, was die Faszination von Künstler-Ansichtskarten ausmacht !

Künstler-AK finden sich in nahezu allen Themenbereichen des Ansichtskartensegments wieder.

Künstler-Ansichtskarten wurden zum Beispiel zu besonderen Anlässen wie zu Feiertagen, Festveranstaltungen regionaler und nationaler Natur, Jubiläen und Ausstellungen gestaltet und herausgegeben. Aber auch bestimmte Themenbereichen wie die Kriegs- und Militärpropaganda, Patriotik (z.B. Deutscher Schulverein) und Karten mit religiösen Motiven wurden durch verschiedene Grafiker und Künstler in Szene gesetzt.

Weitere klassische Felder der Künstler-AK sind Themen wie Werbung (Produkte, Reisen/Tourismus), Märchen/Fabeln/Sagen (z.B. Scherenschnitte), Humor, Erotik und natürlich die Landschaftsmalerei.

Gerade die Landschaftsmalerei war ein breites Betätigungsfeld für Maler und Zeichner, die im Auftrag für Verlage Vorlagen erstellten. Dabei reicht das Spektrum von Lithographien, Steindrucken, Reprints bis hin zu Radierungen und Stichen.

Die Werthaltigkeit von Künstler-AK unterliegt den gleichen Gesetzen von Angebot und Nachfrage, wie jedes künstlerische, antiquarische oder ephemeristische Objekt. Dem entsprechend teuer können Ansichtskarten sein, die einst in kleinen Auflagen hergestellt worden sind oder von berühmten Künstlern gestaltet wurden. Aber auch der künstlerische Stil kann eine Rolle spielen. Generell kann man sagen, das die stilistisch eine Epoche am charakteristischsten widerspiegelnden Künstler-Ansichtskarten das Potenzial haben wertvoll zu sein.

Bestes Beispiel für teuere Raritäten sind die Künstler-Ansichtskarten der Wiener Werkstätte oder die der Bauhaus-, Kunst-, Design- und Architekturschule.

Einen Überblick über Auktionsversteigerungen interessanter Künstlerpostkarten finden Sie im Auktionshaus Markus Weissenböck: www.wiener-werkstaette-postkarten.com.

Beitrag von Igor Wachtel, Bartko-Reher-Team

Ansichtskarten zum Thema Künstler-Karten: